Alanya (Türkische Riviera)

Alanya ist ein Badeort der türkischen Riviera und liegt 135 km östlich von Antalya. Alanya ist Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises im Osten der Provinz Antalya. Der Name der Stadt stammt aus dem 13. Jahrhundert, von Ala-iye, Stadt des Ala. Da die Stadt im 13. Jahrhundert als Winterresidenz des seldschukischen Sultans von Rum Alaeddin Kai Kobad I. benutzt wurde, hieß die Stadt nach dem Sultan Alaiye. In lateinischen Quellen heißt die Stadt meist Alaya. Den heutigen Namen Alanya erhielt die Stadt 1933 von Kemal Atatürk.

 

Fast ganzjährig Sonne, farbenfrohe mediterane bis subtropische Flora, wunderschöne meist naturbelassene Strände und hohe klimaschützende Berge, türkisblaues Meer sowie viel Kultur. Diese Garantien bietet die türkische Riviera, insbesondere die Umgebung um Alanya. Der Großteil der türkischen Zitronenfruchternte erfolgt in dieser Gegend und nur hier im östlichsten Teil der Reviera wachsen außerordentlich köstliche und aromatische Bananen in riesigen und weitläufigen Plantagen. Seit 2010 führt uns das Reisefieber regelmäßig in diese Stadt und deren Umgebung, vorzugsweise im Spätherbst Oktober bis November. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen (Luft: 25-30Grad / Wasser25-28Grad) so angenehm, dass außer dem Badeurlaub auch Unternehmungen ins kulturträchtige Umland Vergnügen bereiten.

 

Nachfolgend einige Impressionen und Eindrücke aus den vergangenen Jahren seit 2010 bis in die Gegenwart:



 

Unter und über den Wolken:



 

Strand-Impressionen:





Für uns immer wieder äußerst empfehlenswert: Das Hotel Kleopatra Celine in Alanya! Liebenswerte und immer entgegenkommende Hotelchefin, sehr angenehmer Service, gutes Essen. 97% Weiterempfehlung bei Holliday-Check. 2-Raum Suites mit 180° Ausblick auf Alanyas schönstem Badestrand, nur durch die Promenadenstraße vom Hotel getrennt.



 

Wunderschöne und farbenreiche Flora




 

Streifzüge durch Alanya: Stadt, Festung und Hafen mit der historischen Seldschuken-Werft







 

Markttag in Alanya:



 

Alanya am Abend und bei Nacht:



 

Erlebnistouren:

Taurus-Höhenwanderungen: Bergluft und wunderschöne Landschaften genießen


Rambo-Safari: Über abenteuerliche Wegstrecken und mit atemberaubenden Aussichten durch die Berge 



Tandem-Paragliding: Mit dem Gleitschirm luftig durch die Berge aufs Meer hinaus und auf den Strand (Fotos + Video)


Mein Paragliding Flug 2014 mit Tulgay Özden und seinem Team ENG AirTaxi


Mein Paragliding Flug 2018 



 

Tages-Städtetouren:

...nach Side


...nach Manavgat und Antalya





 

Abschied auf Zeit



Zum Abschluss hätte ich nachfolgend noch gern Eure Meinung zu diesem Bericht, freue mich über jede hoffentlich positive Äußerung!!! Also los, traut Euch:

Kommentare: 0


 

Gästebuch: Über diesen Link ist Euer Feedback an mich möglich!...freue mich über jeden Eintrag!!!