Bergtour 2020 - Oberstdorf und Kleinwalsertal 

 

*** WICHTIG...BITTE VORAB LESEN *** 

 

Alle Fotos und Videosequenzen beziehen sich auf Textaussagen!

Die meisten Fotos vergrößern sich durch anklicken. 

Fotos mit integriertem Pfeil führen durch Anklicken zu begleitenden Videos.

Grüne Text-Links führen durch Anklicken zu begleitenden Videos oder weiteren Informationen

 

 

Bergtour-Bericht in Text und Bild sowie einigen Videosequenzen:

 

Ort und Umgebung:

 

Oberstdorf im Oberallgäu ist ein vielbekannter Skiort und ist zugleich die südlichste Gemeinde Deutschlands und erreicht am Halderwanger Eck zugleich den südlichsten Punkt der Bundesrepublik. Der Ortskern liegt auf 313 Höhenmeter. Oberstdorf ist von vielen Hochtälern und Bergen umgeben, deren höchste Gipfel mit dem Krottenkopf eine Höhe bis 2656m erreichen. Durch die extrem starke Wintersport-Ausrichtung existieren viele Skilifte und Seilbahnen. Die Umgebung ist daher zumindest in den Haupttälern stark verbaut, ermöglicht jedoch andererseits viele Touren auch für weniger laufstarke Bergwanderer, was manchen Gipfel jedoch an günstigen Tagen touristisch sehr beansprucht. Mit 200km Wanderwegen, 76km Loipen, 130km Abfahrtsstrecken, 20 Skilifte und einige Seilbahnen gehört Oberstdorf mit dem Kleinwalsertal (österreichische Enklave) zu den touristischen Magneten Deutschlands. Oberstdorf hat knapp 10000 Einwohner, die Gästeübernachtungen belaufen sich jedoch jährlich auf fast 2,7Mio Personen. 

 

Tour-Zeitraum:

Diese 8tägige Tour fand vom 31.08.2020 -7.09.2020 statt

 

Teilnehmer:

 Teilnehmer waren meine Bergfreunde

Norbert Gravermann, Dieter Henke und Winfried König aus dem Münsterland,

mit denen ich bereits einige gemeinsame Bergtouren zwischen 1998 und 2006 durchführte.

Als Neuling hatte sich Dieters Sohn Niklas Henke erstmalig angemeldet.

Besonders freute ich mich über die Teilnahme meines ältesten Sohnes Sebastian

 

Tourgebiet:

Oberstdorf (Oberallgäu) und Nebentäler (insbesondere Kleinwalsertal)

 

Wikipedia-Infos nachfolgend durch Anklicken der folgenden grünen Links:

Tourist-Infos der Gemeinden durch Anklicken der nachfolgenden grünen Links: 

Oberstdorf

Kleinwalsertal

 

Touren und andere Unternehmungen:

Bergwanderungen sowie  Gipfel-, Berg- und Hochtouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

je nach Wetterlage, soweit erforderlich mit Hüttenübernachtung. 

 

Unterkunft:

4-Zimmer-Ferienwohnung (A19) im Haus Montana (Oberstdorf)

 

Tourverlauf:

 

Vorab: Die diesjährige Tour war von der Pandämie des Corona Virus Covid19 geprägt!  Bis kurz vor Beginn der Tour war nicht klar, ob diese Tour aufgrund des seit Februar grassierendem weltweiten Corona-Ausbruchs und dadurch verhängter zeitweiser Grenzschließungen sowie Reisebeschränkungen überhaupt stattfinden konnte.

 

Wie während der letzten Tour bereits angekündigt, führt mich diese Tour in ein neues Gebiet, nämlich ins Oberallgäu. Der oben erhnte Tourneuling Niklas konnte leider aus beruflich-schulischen Gründen nicht an dieser Tour teilnehmen. Alle verbliebenen Teilnehmer bedauern das sehr, wir freuen uns aber zugleich über sein Interesse und hoffen auf seine Teilnahme an eine unseren zukünftigen Toure, die wir von nun an wieder regelmäßiger gemeinsam durchführen wollen. 

 

Montag 31.08.2020:  Frühmorgens um 4.00Uhr befinde ich mich bereits auf der Fahrt in den Süden Deutschlands

 

 

 

 

 

Bergtour in Arbeit - Fortsetzung folgt!!!

 

 

 


Gästebuch: Über diesen Link ist Euer Feedback an mich möglich!...freue mich über jeden Eintrag!!!