Meine beliebtesten Hobbys: Fotografie u. Filmen

Voraussetzung hierzu sind vor allem das Auge fürs Wesentliche sowie Mut zur Nähe und zum Detail. Sie ergänzen meine weiteren Hobbys Wandern und Bergsteigen ideal.

Bereits als Kind und Jugendlicher oft mit Kleinbildkamera unterwegs, um meine Erlebnisse festzuhalten, diente der Kauf einer damals noch analogen Spiegelreflexkamera im Jahr 1978 dazu, meine Fotoarbeiten zu professionalisieren. Meine Ausrüstung stockte ich durch Zukäufe von Stativen, Convertern, Zoom- und Weitwinkel-Objektiven, Spezialfiltern und Tricklinsen etc. über Jahre aus und der Gesamtwert erreichte für damalige Verhältnisse bereits eine beachtliche Summe. Bei regelmäßigen Teilnahmen an Fotowettbewerben erzielte ich mehrere gute Platzierungen auf Regional- und Bundesebene.

Von 1992 bis 2007 war zwischenzeitlich das Videofilmen Schwerpunkt dieses Hobbys. Das resultierte überwiegend aus meinem Wunsch Bewegungen, Stimmungen und Stimmen meiner eigenen Kinder dauerhaft festzuhalten. In dieser Zeit entstanden allerdings auch viele Naturfilme sowie die unter dem Reiter "Bergtouren" eingepflegten Bergtour-Videos von 1998 bis 2006. Im Zuge der sich stetig verbessernden Standbild-Technik der V-Kameras bekam ab der Jahrtausendwende die Fotografie allmählich wieder mehr Gewicht.

 

Der Erwerb meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera Sony-Alpha-450 im Jahre 2009 führte mich weiter zurück zur Fotografie. Stetiger Ausbau meiner Ausrüstung, geeignete Bearbeitungs-Software sowie der Zukauf einer weiteren, jedoch wesentlich leistungsstärkeren DSLR Sony-Alpha -77 hilft mir, meine fotografischen Ergebnisse weiter zu verbessern. Das Filmen wurde zwar in der Gunst verdrängt, jedoch nicht aufgegeben. Ideale diesbezügliche Ergänzung war der Kauf meiner Action-Kamera GoPro-Hero-4. Eine Auswahl bisheriger Arbeiten seht ihr auf dieser Homepage auf folgenden Seiten: Fotografien, Bergtouren und Reisen. Letzte Anschaffungen waren im Frühjahr 2021 ein Ringlicht als Objektivaufsatz für eine garantiert gleichmäßige Ausleuchtung bei Nah und Makroaufnahmen sowie ein komplettes mobiles Foto Studio mit allen nötigen verschiedenfarbigen Leinwänden für die Hintergrundbearbeitung inklusive Lichtquellen und verschiedener Reflektorschirme.

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Entwicklung meiner Foto- und Videoausrüstung.



WICHTIG: Ich möchte meine fotografischen Erfahrungen auch zukünftig weiter forcieren und ausbauen. Deswegen biete ich Interessenten meine Arbeiten für private Events (Hochzeit, Geburtstag etc.) sowie für Firmenfeiern und -Präsentationen an. Auf Wunsch erstelle ich auch gern niveauvolle Portraitaufnahmen sowie auf Wunsch auch Aktfotos von Einzelpersonen sowie Partner- und Gruppenaufnahmen. Auch Nachbearbeitungen von vorhandenem Film- und Fotomaterial sind möglich.

 

Angebots-Anfragen bitte über den Kontaktbutton 

 

 Gästebuch: Über diesen Link ist Euer Feedback an mich möglich!...freue mich über jeden Eintrag!!!